Cäcilienschule Wilhelmshaven
- Umgang mit Rohstoffen

Abfall-Inventur auf dem Schulhof (Projektzeitraum 2014 - 2016)

Um das Umweltbewusstsein der Schulgemeinschaft im Hinblick auf die Abfallthematik zu schärfen, hatte sich der Umweltausschuss der Schule eine öffentlichkeitswirksame Aktion ausgedacht: Die Abfallcontainer für Restmüll, Verpackung (Gelber Sack) und Papier / Pappe wurden in einer großen Pause mitten auf den Schulhof geleert. Umweltmanager:innen und Mitglieder des Umweltausschusses sortierten in weißen Schutzanzügen vor den Augen der umstehenden Schülerinnen und Schüler und stellten fest, wie sortenrein die einzelnen Fraktionen sind. Sie wurden dabei von Mitarbeitern eines Entsorgungsunternehmens (Fa. Nehlsen) unterstützt, die die jeweiligen Abfallmengen ausgewogen und entsprechende Diagramme erstellt haben. Das Ergebnis wurde anschließend von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Unterricht besprochen und reflektiert.

Klimaschutzpakete (Projektzeitraum 2012 - 2014)

Aus der Materialliste für die neuen Fünftklässler hatte der Umweltausschuss bereits im letzten Projektzeitraum ein Sortiment an Schulmaterialien in Recycling-Qualität ("Blauer Engel") zusammengestellt und in einer umweltfreundlichen Baumwolltasche zum Selbstkostenpreis angeboten. Der große Erfolg der Initiative hat uns ermutigt, die Aktion nicht nur fortzusetzen, sondern auch ein zusätzliches klassenaufsteigendes Angebot für die Jahrgänge 6 und 7 zu machen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge konnten sich erstmals ein individuelles Paket mit nachhaltigen Schulmaterialien zusammenstellen. Darüber hinaus haben wir unsere Bemühungen, mit der Ressource Papier schonend umzugehen, weiterverfolgt und gepflegt (Senkung des Papierverbrauchs durch doppelseitige Kopien und Umstellung auf Recycling-Papier im Lehrerzimmer und in der Verwaltung).

Cäcilienschule Wilhelmshaven

Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven