Cäcilienschule Wilhelmshaven
- Süß-Wasser Ressource

Wasser als kostbares Gut (Projektzeitraum 2012 - 2014)

Der Umweltausschuss der Cäcilienschule hat einen Fortbildungstag für die älteren Umweltmanager:innen der Klassen 6-10 zum Thema “Wasser als kostbares Gut” vorbereitet und mit Unterstützung des RUZ Schortens durchgeführt. Dabei ging es auch um den Begriff des “virtuellen Wassers”, also der Wassermenge, die zur Herstellung eines Produkts anfällt. Daneben ging es im Projektzeitraum um konkrete Schritte, Wasser in der Schule zu sparen. So wurden die Toilettenanlagen in Haus 4 aufwändig saniert und im Schulgarten ein Regenwasser-Tank mit einem Fassungsvermögen von 400 Litern installiert. Er wird inzwischen von unserer Garten-AG genutzt, um Neuanpflanzungen und Beete zu gießen. Schließlich hat der Umweltausschuss eine anonyme Befragung zum Trinkverhalten der Schülerinnen und Schüler initiiert. Das Ergebnis konnte die medial geäußerte Sorge, dass in der Schule nicht genügend getrunken wird, für unsere Klientel nicht bestätigen.

Cäcilienschule Wilhelmshaven

Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven