Umweltschule werden

Wie können wir "Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa" werden?

Das Projekt "INA/USE" ist in seinem Ablauf klar strukturiert:

• Registrierung

Ihre Schule meldet sich online mit einem Handlungskonzept zu zwei ausgewählten Themenfeldern im Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung an und entrichtet die von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) erhobene einmalige Gebühr von 55,00 EUR.

• Eco-School

Wenn Ihre Schule ein Nachhaltigkeitsthema mit einem (schulischen oder außerschulischen) Partner im Ausland bearbeitet, kann sie sich auch für die internationale Anerkennung als Eco-School bewerben.

• Projektphase

In der zweijährigen Projektphase arbeitet Ihre Schule an der Umsetzung der Maßnahmen. Sie kann sich dabei in Netzwerktreffen mit anderen Schulen austauschen.

• Dokumentation

Sie dokumentieren Ihre Arbeitsergebnisse im Online-Portal.

• Jury

Eine hochrangig besetzte Jury bewertet Ihre Dokumentation nach den Projektkriterien und lässt Ihre Schule ggf. zur Auszeichnung zu.

• Auszeichnungsveranstaltung

In einer festlichen Auszeichnungsveranstaltung erhält Ihre Schule als Würdigung des gezeigten Engagements die entsprechende Urkunde(n) und eine Flagge.