Grundschule Schierbrok
- Nachhaltige Mobilität

Projektzeitraum 2019 - 2022:

Themenfeld: Nachhaltige Mobilität - sicher und umweltbewusst unterwegs

Die SchülerInnen sollten darin bestärkt werden, ihren eigenen Lebens- und Handlungsraum (physisch und medial) sicher, zunehmend selbstständig und (umwelt-) bewusst zu erschließen. Neben dem traditionellen Verkehrsunterricht und der Förderung “klimafreundlicher Mobilitätsmöglichkeiten“ sollten die SchülerInnen auch über die sehr umweltbelastenden Transport- und Produktionswege anhand exemplarischer Konsumbeispiele aus ihrer eigenen Erfahrungswelt aufgeklärt werden und klimagerechtere Alternativen kennenlernen. Darüber hinaus sollte auch die „mediale Mobilität“ thematisiert und Nutzen und Risiken des Internets ins Bewusstsein der SchülerInnen gerückt werden.

Drei Projekte aus unserem neuen Projektband haben ihren Schwerpunkt in der Förderung der nachhaltigen Mobilität:

Thema 1: Essen – gesund und klimafreundlich

In diesem Projekt lernen die SchülerInnen, warum sie bei der Auswahl ihrer Nahrungsmittel nicht nur darauf achten sollten, ob die Lebensmittel gesund sind, sondern, dass es auch wichtig ist zu schauen, wo die Lebensmittel herkommen, ob ihnen Zusatzstoffe hinzugefügt wurden und ob sie unnötig verpackt oder stark verarbeitet wurden. In diesem Projekt nehmen die Kinder exemplarische Nahrungsmittel (z.B. Erdbeeren) im Hinblick auf ihre ernährungsphysiologische Wertigkeit, ihre saisonale Besonderheit und die Klimaneutralität, bezogen auf den Herstellungsprozess, die Transportwege und die Verpackung genau unter die Lupe.

Thema 2: Arbeit im Wandel der Zeit

In diesem Projekt wird den SchülerInnen exemplarisch anhand der Produktion eines T-Shirts aufgezeigt, wie sich Transport und Produktionsschritte im Laufe der Zeit verändert haben. Darüber hinaus wird thematisiert, wie sich der ökologische Fingerabdruck eines Discounter T-Shirts von einem Fair Wear Foundation T-Shirt unterscheidet und wie sich das Tragen von Second Hand Artikeln positiv auswirken kann.

Thema 3: sicher und umweltfreundlich unterwegs

In diesem Projekt werden die SchülerInnen auf die Fahrradprüfung im Realverkehr vorbereitet. Neben dem Erlernen und der praktischen Umsetzung der geltenden Verkehrsregeln wird in diesem Projekt auch die Ausrüstung der Kinder (Helm und Fahrrad) auf ihre Verkehrsicherheit überprüft. Ziel ist es, dass die Kinder sich sicher, selbstständig und umweltfreundlich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können.

Grundschule Schierbrok

Grundschule Schierbrok, Trendelbuscher Weg 1, 27777 Ganderkesee