Grundschule Diepenau
- Umgang mit Rohstoffen

Mülltrennung, Upcycling (Projektzeitraum 2019-2022)

In der Schule wird der Müll getrennt gesammelt und es gibt verschiedene Sammelbehälter für Batterien, Korken und Tonerkartuschen. Im Unterricht und in den Frühstückspausen wird regelmäßig über die Trennung der Rohstoffe gesprochen und warum dies sinnvoll ist.
In zwei Arbeitsgemeinschaft im Ganztag haben die Kinder aus gesammelten Rohstoffen, alten Verpackungen,… neue Produkte hergestellt (Upcycling).
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Biologischen Station Minden-Lübbecke und den durchgeführten Veranstaltungen wird stets darauf geachtet, ein gesundes, müllarmes Essen dabei zu haben und auf den Wegen Müll aufzusammeln. Es wurden Müllsammelaktionen durchgeführt. Es wird ein Bogen gespannt zu dem zweiten Handlungsfeld „Biodiversität“ indem den Kindern klar gemacht wird, wie schädlich in die Landschaft geworfener Müll für die Vögel und andere Lebewesen werden kann.

Grundschule Diepenau

Schulstr. 12, 31603 Diepenau, Frau Pechthold (Schulleiterin)

Weitere Handlungsfelder - Grundschule Diepenau