BBS Am Pottgraben
- Umgang mit Rohstoffen

Projektmanagement im Themenschwerpunkt Re- und Upcycling (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Den SchülerInnen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales der 12. Klasse wurde im Lerngebiet 12.6 “Projekte planen, durchführen und auswerten” gemäß der curricularen Vorgaben die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt, sodass die SchülerInnen basierend darauf selbstständig eigene realisierbare Projektideen entwickeln konnten. Die Phase der Ideenentwicklung wurde dabei durch die Fachlehrkraft insofern gelenkt, dass den SchülerInnen nahegelegt wurde, vorwiegend den Nachhaltigkeitsgedanken in ihren Projekten zu berücksichtigen. Um jedoch die Interessen der SchülerInnen zu berücksichtigen, war dieses keine verpflichtende Vorgabe. Als Ergebnis wurden mehrere Projekte selbstständig von den SchülerInnen realisiert, die sich dem Themenschwerpunkt “Recycling / Upcycling” widmeten. Exemplarisch werden vier Projekte dargestellt:

• Re- & Upcycling-Tipps für den Alltag
  • Upcycling alter T-Shirts zu Einkaufsbeuteln
  • Herstellung von Obst- und Gemüsebeuteln (Upcycling, Reduktion von Plastikmüll) aus bestehenden Materialien (z.B. Stoffresten). Diese wurden verkauft, Spendengelder wurden dem NABU überwiesen.
  • Erstellung eines Legefilms zum Thema Re- / Upcycling

BBS Am Pottgraben

Pottgraben 4, 49074 Osnabrück; Dr. Sonja Uhlig, Dennis Woitowitz (Ansprechpartner)

Weitere Handlungsfelder - BBS Am Pottgraben