Albert-Einstein-Gymnasium Hameln
- Biodiversität / Biologische Vielfalt erhalten

Attraktive Lebensräume für verschiedene Artengruppen im Schulgarten (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Mit den Schülern der Garten-AG, dem Seminarfach und dem Biologie-LK haben wir in unserem Schulgarten und auch auf der Streuobstwiese attraktive Lebensräume für verschiedene Artengruppen angelegt, v.a. für die bestäubenden Insekten, auf die wir angewiesen sind, wenn wir eine reiche Ernte unseres Ackers haben wollen. Weiterhin bewirtschafteten wir einen großen Gemüseacker, damit die Kinder die Nahrungsmittel wieder anders schätzen lernen. Coronabedingt fanden die Pflanzungen z.T. während des Lockdowns zunächst ohne Beteiligung von Schülern statt. Im Garten wurden angelegt: ein Sandarium, ein Käferkeller, eine Bienenweide, zwei Insektenhotels, eine Teichanlage, ein Kalkschotter / Magerbeet, zwei Kräuterbeete, Reisigwälle, Totholzhaufen und Lesesteinhaufen. Weiterhin wurde das Nahrungsangebot für Wildbienen durch Pflanzungen verschiedenster Stauden und Einbringen von zahlreichen Zwiebeln von Frühblühern ganzjährig verbessert. Wir sind auch Partnerschule beim Schulinsektenhausprojekt der Uni Freiburg. Ein Schüler hat außerdem in seiner Freizeit einen Meisenkasten mit Webcam selbst gebaut. Seit Januar 2022 können wir über das Handy Einblicke aus dem Vogelleben bekommen. Der Schüler hat auch den Youtube Kanal “Bei Albert piept's” eingerichtet.

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Anschrift:

Basbergstr. 112, 31787 Hameln; Karin Hänel (Ansprechpartnerin)

Landesamt:
Hannover