BBS Am Pottgraben
- Biodiversität / Biologische Vielfalt erhalten

Klasseninterner Wettbewerb zur Projektarbeit “Biologische Vielefalt” (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Den Schülerinnen und Schülern wurde zu Beginn der Projektphase das Themengebiet “Biodiversität” von der Lehrkraft vorgegeben. Dazu gehören ein Zeitplan, differenzierte Aufgabenstellungen und die selbstbestimmte Aufteilung der Klassen in Kleingruppen. Diese Kleingruppen arbeiten im Rahmen des Grundthemas an individuell gewählten Projekten, aber in einem Wettbewerb zueinander. Das jeweilige Gruppenthema ist bei der Lehrkraft verbindlich anzumelden. Dieser klasseninterne Wettbewerb fördert die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler. Während des Projekts nimmt die Lehrkraft die Rolle eines Auftraggebers und Beobachters ein. Zum Präsentationstermin der Gruppenprojekte bilden drei Lehrerinnen und Lehrer die Jury und bewerten die Schülerprojekte mit einer Gesamtpunktzahl. Diese Gesamtpunktzahl kann durch einstimmigen Beschluss der Gruppe unterschiedlich auf verschiedene Gruppenmitglieder verteilt werden. Die Note ist Teil des Abschlusszeugnisses. Zur Präsentation des Projekts zählt die Vorstellung der Handlungsprodukte, die Auseinandersetzung mit Fragen zum Projektverlauf, die kritische Auseinandersetzung, inwiefern Inhalte der Lernfelder 01 bis 11 im bearbeiteten Projekt zum Tragen gekommen sind, und eine Dokumentation der Projektphasen. Ergebnisse der Projektgruppen waren:

• Bau eines Insektenhotels
  • Vogelnistkästen aus Porzellan
  • Blumenbeet aus Europaletten
  • Kurzfilm zu nachhaltigen Projekten an der BBS Pottgraben.

BBS Am Pottgraben

Pottgraben 4, 49074 Osnabrück; Dr. Sonja Uhlig, Dennis Woitowitz (Ansprechpartner)

Weitere Handlungsfelder - BBS Am Pottgraben