Grundschule Schierbrok
- SDGs 2030

Projektzeitraum 2019 - 2022

Themenfeld: Umweltschule - Projektbänder

Neues Hauptziel in diesem Projektzeitraum war es, die vielen, zum Teil nur ein- oder zweitägig stattfindenden Umweltprojekte unserer Schule zu Projektbändern zusammenzufassen und regulär, wie ein Unterrichtsfach in den wöchentlichen Schulrhythmus zu integrieren. Das Gesamtkonzept „Projektunterricht USE“ und die schulische Einbindung in der neuen Rhythmisierung waren eine große Herausforderung. Viele Projektinhalte, die seit dem Schuljahr 2019/2020 im „Projektunterricht USE“ stattfinden, wurden erweitert und seit dem Schuljahr 2021/2022 fortlaufend mit einer Wochenstunde in die reguläre Schulwoche integriert. Die Projekte wie z.B. Teddybärs Picknick oder die Erdhüterausbildung erstrecken sich nun über eine Quartallänge und alle SchülerInnen der Schule werden regelmäßig und kontinuierlich in die Umsetzung der Projektinhalte einbezogen.

Anbei eine Auflistung der Projekte nach Klassenstufe:

Klasse 1: Teddybärs Picknick; Wald mit allen Sinnen; Schulgeländeerlebnis
Klasse 2: Müll - aus alt mach' neu; Wald; Schulhund
Klasse 3: Sicher und umweltfreundlich unterwegs; Tiere auf unserem Schulhof; Experimente; Bionik
Klasse 4: Erdhüter; Erneuerbare Energien; Arbeit im Wandel der Zeit; Essen, gesund und klimagerecht

Grundschule Schierbrok

Grundschule Schierbrok, Trendelbuscher Weg 1, 27777 Ganderkesee