Albert-Einstein-Gymnasium Hameln
- Klimawandel

Gärtnern mit selbst hergestellter Terra preta und Solaranlage auf dem Gartenhausdach (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG haben das klimafreundliche Gärtnern mit der Terra preta erlernt und praktisch ausprobiert. Auf unseren Pyrolyseöfen haben wir selbst Pflanzenkohle hergestellt, die dabei frei werdende Energie zum Kochen genutzt und anschließend eine Terra preta angesetzt. Die Schüler bauten in Eigenarbeit auch zwei Fermentationskomposttürme. In dem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler eine Technik im Gemüsebau kennengelernt und praktisch ausprobiert, die einerseits zum Klimaschutz beiträgt, indem Kohlenstoff in Form von Pflanzenkohle langfristig im Boden gespeichert wird, und die andererseits das wichtige Gut Boden langfristig mit Humus versorgt. Die Terra preta ist auch in der Lage, Wasser und Nährstoffe besser im Boden zu speichern. Dadurch lernten die Schülerinnen und Schüler, dass die Natur in Kreisläufen abläuft und in der Landwirtschaft eigentlich keine Kunstdünger nötig sind. Am Tag des Schulgartens und an den Umwelttagen Weserbergland öffneten wir für Interessierte unser Gartentor und demonstrierten die Herstellung und Verwendung der Terra preta im Rahmen eines kleinen Workshops. Ein Podcast zum Thema Terra preta wurde aufgenommen und an den Umwelttagen über den örtlichen Radiosender “Radio Aktiv” gesendet. In jeder AG-Stunde stellen wir jetzt Pflanzenkohle auf Vorrat her und wenn frisches Grünmaterial anfällt, setzen wir eine neue Terra preta an. Es wurden auch zwei Vergleichsbeete angelegt, um einmal zu beobachten, ob sich die Terra preta förderlich auf das Pflanzenwachstum auswirkt.

Im Rahmen des Handwerkswettbewerbs konnten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Firma Elektroma, eine Solaranlage auf unser Gartenhausdach installieren und können nun mit Ökostrom gärtnern. Finanzielle Unterstützung bekamen wir dabei von der Bingo-Umweltstiftung (Terra preta Projekt) und der Sparkasse Hameln-Weserbergland.

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Basbergstr. 112, 31787 Hameln; Karin Hänel (Ansprechpartnerin)

Weitere Handlungsfelder - Albert-Einstein-Gymnasium Hameln