Von: vau-niedersachsen@t-online.de
Gesendet: Montag, 18. März 2019 12:16
An: Knapp, Edgar
Cc: vorstand@vau-niedersachsen.de
Betreff: Fridays for Future & Scientists4Future

Anlagen: Scientists4Future Stellungnahme 2019-03-02-2WR.pdf

Liebe Mitglieder des VaU,

 

unser Beiratsmitglied Frau Professorin Völschow hat vor einigen Tagen den Aufruf der "Scientists for Future" an die anderen Beiratsmitglieder und an den Vorstand geschickt. Ihrer Anregung, diese Informationen auch an die VaU-Mitglieder zu senden, will ich sehr gern nachkommen. Möglicherweise möchten auch Sie sich diesem Aufruf anschließen, um den jungen Menschen, die für eine bessere Zukunft auf die Straße gehen, den Rücken zu stärken. Inzwischen haben mehr als 23.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diesen Aufruf unterzeichnet.

 

Ich war am Freitag mit zwei KollegInnen auf der Oldenburger "Fridays for Future"-Demo mit mehr als 2500 TeilnehmerInnen und war tief beeindruckt, was die jungen Leute auf die Beine gestellt haben.

 

Deshalb jetzt noch eine Anregung an Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen:

 

Bereits am Tag zuvor diskutierten wir bei uns im RUZ die Idee, ob die "Fridays for Future"-Bewegung nicht ein sinnvoller Anlass für dezentrale Peer Learning-Projekte an den jeweiligen Standorten wäre. Wir in den BNE-Lernorten verfügen über Personal, Räume und Infrastruktur, die wir z. B. an einem Nachmittag pro Woche den jungen Menschen zur Verfügung stellen könnten. Vielleicht wäre es für sie interessant, einen Raum zu haben, um sich zu treffen und weitere Pläne und Gedanken zu machen. Wir können neben dem Raum, Kaffemaschine, Internet ... auch jede Menge Wissen in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung bieten oder z.B. eine Zukunftswerkstatt moderieren, um ein weiteres Vorgehen zu erarbeiten. Somit könnten wir den jungen Menschen einen Frei-Raum bieten, den sie füllen und wir begleiten könnten. Mag sein, dass sie uns gar nicht brauchen, vielleicht können wir aber auch einen Beitrag leisten, der aus diesem jungen kraftvollen Impuls eine Bewegung werden lässt.

 

In diesem Sinne: Let's make our climate GRETA again!

 

 

Mit besten Grüßen vom Vorstand des VaU

Edgar Knapp

 

VaU – Verband anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen

Ginsterweg 10

26419 Schortens

 

Telefon:     0441-248376

E-Mail:      knapp@vau-niedersachsen.de  

 

www.vau-niedersachsen.de