Projektbeispiele  aus den Jahren 2016 bis 2019

Jede Umweltschule legt zur Auszeichnung nach zweijähriger Projektteilnahme eine Dokumentation und eine Projektfolie vor. Wir danken allen Schulen, die uns seit 2016 Beispiele zur Verfügung gestellt haben.
Mit der Aktion “Unsere besten Umweltschule-Projekte” im Verlauf des Jubiläumsjahres 2020 laden wir alle niedersächsischen Umweltschulen ein, weitere Beispiele einzureichen: Kennzeichnung “Aktion 2020”.

Projektfolien und Berichte von Grundschulen

Aktion 2020: Sonnenschule Bendestorf

Unser bestes Umweltschulprojekt Sonnenschule  :

Apfelernte und Apfelthementage in Klasse 2, im Schulprogramm verankert. Müllvermeidung in der Natur, Lebensraum für Tiere

2016 Grundschule Adenbüttel www.grundschule-adenbuettel.de/

2016 Grundschule Wilhelm-Busch-Schule Göttingen www.wbs-goettingen.de/html/umweltschule.html

2016 Grundschule Barienrode, Diekholzen(Landkreis Hildesheim) www.grundschulebarienrode.de 2016: Waldprojektwoche.

2016 Grundschule im Hainhoop Lehrte-Arpke (Region Hannover) www.hainhoop.de/unsere-schule/umweltschule-in-europa-2014-2016/ppp-folie-präsentation-2016/  Beispiele 2016: Brücken in die Zukunft, Natur erleben, Mensch und Klima: Mobilität, Gesunde Ernährung, Generationen verbindendes Lernen.

2016 Grundschule Sudweyhe, Landkreis Diepholz www.gs-sudweyhe.de/img/cms/Schule/Umweltschule/

2016  Grundschule Moritzberg Hildesheim www.web.gelbe-schule.de/umweltschule-in-europa-11-auszeichnung-fuer-die-gelbe-schule/

2016 Grundschule am Wingster Wald, Wingst www.grundschule-wingst.net/schulprofil/umweltschule-in-europa/

2016 Grundschule Ritterhude www.grundschule-ritterhude.de/schulleben-veranstaltungen/umweltschule-umweltprojekte/praesentation-fuer-die-auszeichnungsveranstaltung-umweltschule-2016./

2016 Grundschule Betzendorf www.gs-betzendorf.de/ausgezeichnet-als-umweltschule/folien-umweltschule1/

2016 Grundschule Heidmühle, Schortens www.grundschule-heidmuehle.de/index.php?page=8&image=2032/
Bildergalerie, Umweltschule, Hochbeete,Wassersparen

2016 Grundschule Johannisschule Wallenhorst www.johannisschule.wallenhorst.org/ Projekte: Regenwaldbotschafter, Nachhaltige Umweltbildung, Kronkorkenaktion, Upcycling

Projektfolien aus Förderschulen 2016

2016 Anne-Frank-Schule Holzminden www.Anne-Frank-Schule-Holzminden.de Verkleinerte Präsentationsfolie bitte anklicken.

2016 Helene-Grulke-Schule, Langwedel www.helene-grulke-schule.de/helene-grulke-schule/unsere-schwerpunkte-/umweltschule.html/

2016 Letheschule Wardenburg www.letheschule.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=142:auszeichnung-als-umweltschule&catid=68:projekte&Itemid=82/

Projektfolien aus Berufsbildenden Schulen 2016

2016 BBS Ritterplan Braunschweig www.bbs-ritterplan.de Menüpunkt “Projekte/Galerien”: vier Umweltschule-Alben

Projektfolien und Berichte aus Real- u. Oberschulen

Aktion 2020: Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt

Präsentationsfolie_2016-2019_60768_Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt

Bericht _Garten_der_Vielfalt

Folie 1: Garten der Vielfalt, Folie 2: Tag des Schulgartens. Bericht der Schülerinnen und Schüler des Gartenjahres 2019. Filmprojekt “Greencut: Jugend filmt biologische Vielfalt” . Thema Nachhaltiges Wirtschaften: Welche Verantwortung tragen Unternehmen und Konsumenten?

Aktion 2020: Realschule Groß Ilsede

Anlage Dokumentation Realschule Ilsede 2016-2019

Handlungsfeld 1: Biologische Vielfalt in der Schulumgebung – Bau eines Komposthaufens “Insektentraum”, Schulgartentage, Bau von Insektenhotels, Waldjugendspiele. Handlungsfeld 2: Gesundheit-Verpflegung Bundesjugendspiele, Gesundes Frühstück im 8.Jg.

Aktion 2020: Richard-von Weizsäcker-Schule Ottbergen

Unser bestes Umweltschule-Projekt Das Grüne Klassenzimmer

Präsentation 2016-19 11381 Richard-von-Weizsäcker Oberschule

Schellerter Bote April 2014

Bericht “Das Grüne Klassenzimmer”, Projektfolie 2019, Presseartikel

Aktion 2020: Schiller-Oberschule Sarstedt

Handlungsfelder: Abfall und Recycling, Nachhaltiger Konsum

2016  Oberschule Seesen www.obs-seesen.de/?page_id=635/

2016 Christian-Hülsmeyer-Oberschule Barnstorf www.chs-b.de/index.php/berufsorientierung/schulinterne-aktionen/1020-chs-umweltschule-2013-2015-uebersicht/Themen: Natur erleben, Naturschutz, Gewässeruntersuchung, Klimaschutz, Umwelt-Scouts, Recyclingwettbewerb, Wettbewerb “Unsere Schule soll schöner werden” 2016, Friedens-AG, Fair Tade-Schule 2016,EU-Programm “Erasmus”

2016 Oberschule Bösel www.obs-boesel.de/ Bitte Startseite scrollen bis unten rechts “Projekte/Projekttage”, dort “Umwelt” anklicken. Projektteilnahme seit 2007, durchgehende Auszeichnungen. Handlungsfelder 2015-2017: Papier sparen, Abfall vermeiden, Recycling, Gründung einer Schülerfirma.

2016  Haupt- und Realschule Bohmte www.obsbohmte.de/ Auf der Startseite Klick auf Umweltschule-Logo  8. Auszeichnung 2016,  Handlungsfelder u.a.: Klimabotschafter, Gewässerökologie, Baumlehrpfad

Projektfolien und Berichte aus Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen

Aktion 2020: IGS Peine

Bienenwiese Dokumentation

Dokumentation Mülleimer IGS Peine

Aktion 2020: KGS Moringen

19-12-01 Bericht Schulgarten KGS Moringen

Projektfolien und Berichte aus Gymnasien

Aktion 2020: Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode

Umweltschule In Europa – Konzept seit 2004

Globales Lernen_TRG 2019

USE 2014-16 Tilman-Riemenschneider-Gymnasium OHA Folie_1_compressed

Langfristiges Umweltschule-Konzept seit 2004, Projektfolie 2019 Globales Lernen: Schulpartnerschaft mit dem Senegal, Baumpflanzungen und Gartenanlage

Aktion 2020:  Tellkampfschule Hannover

Tellkampfschule_Umweltschule Zeitungsartikel

Umweltschule Projektfolien Teil 1 Seite 1-10

Umweltschule Projektfolien Teil 2 Seite 11_20

Aktion 2020: Hildegard-von Bingen-Gymnasium Twistringen

Unser bestes Umweltprojekt: Unsere Sammelecke für die Umwelt seit 2013

Projekt Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen

2016 Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg www.asg-wob.de/content/umweltschule

2016 Ricarda-Huch-Schule Braunschweig www.rhs-bs.de/unsere-schule/umweltschule Präsentationsfolie 2013-2015 unter “Projekte der Umweltschule”:  Artenvielfalt auf dem Schulgelände oder im regionalen Umfeld, u.a.: Grünes Klassenzimmer, Wildblumen- und Streuobstwiese.

2016 Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel www.gis-wf.de/projekte/umweltschule/handlungsfelder-umweltschule-gis-2014-20164147-2/

2016 Gymnasium Fallersleben, Wolfsburg www.gyfa.de/auszeichnung-das-gyfa-ist-umweltschule/#more-3151/

2016 Gymnasium Sulingen www.gymnasium-sulingen.de/
Bitte auf der Startseite rechts unten unter dem Umweltschule-Logo auf “Laufende Projekte seit 2014” klicken. Handlungsfelder “Natur erleben” mit Schulgarten, Wald, Moor, Vivarien und “Brücken in die Zukunft” mit Klimascouts in Namibia, Schülerfirma und Energieprojekt.

2016 Gymnasium Schillerschule Hameln www.sghm.de/
Bitte auf links auf der Menüleiste auf “Aktuelles”, dort nach unten scrollen und “Seite 4” anklicken. Bericht vom 30.9.2016

2016 Gymnasium Lüchow www.gymnasium-luechow.de/projekte-und-aktivitaeten/umweltschule/

2016 Gymnasium Marianum Meppen www.marianum-meppen.de/