Cäcilienschule Wilhelmshaven
- Konsumentenverantwortung

Abfallsammlung am Strand und gebrauchte Kaffeebecher (Projektzeitraum 2016 - 2019)

Wie können wir unseren Konsum nachhaltiger gestalten? Auf der Suche nach Antworten haben sich die Umweltmanager:innen der Klassen 6-10 mit der Problematik des Plastikabfalls befasst. Unterstützt wurden sie dabei vom Lernlabor Wattenmeer an der Uni Oldenburg, dem NABU Wilhelmshaven und den JadeWalen. Angeregt von den Ergebnissen hat der Umweltausschuss der Schule eine Alt-Handy-Sammlung initiiert und einen Gesamtkonferenz-Beschluss zum Verzicht auf Plastikbecher und -geschirr bei schulischen Veranstaltungen erwirkt. Dazu wurden 250 gebrauchte Porzellan-Kaffeebecher gesammelt und bereitgestellt. Erreicht wurde auch, dass jedes Jahr während des Schullandheimaufenthalts des 7. Jahrgangs auf Wangerooge in Kooperation mit dem Mellumrat e.V. eine Abfallsammlung am Strand stattindet.

Cäcilienschule Wilhelmshaven

Anschrift: