BBS Burgdorf
- Nachhaltige Mobilität

Wasserstoffbetriebenes Lastenrad (Projektzeitraum 2019 - 2022)

In einer Zusammenarbeit zwischen dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und der Technikerschule der BBS Burgdorf stand die Entwicklung und der Vertrieb eines wasserstoffbetriebenen Latenrades im Mittelpunkt.

Der ADFC wurde auf das Lastenradprojekt aufmerksam und stellte den Schüler:innen auf dem Pferdemarkt ein Zelt und einen Standplatz zur Verfügung. Daraus ergaben sich zahlreiche neue Kontakte, um Produkt und Idee weiterzuentwickeln. Besonders wichtig für das BBS-Team war, dass sie neue Zielgruppen entdeckt haben. “Wir werden viel stärker den Werksverkehr von mittelständischen und großen Unternehmen in den Blick nehmen, die auch selbst Wasserstoff über die selbst erzeugte Energie (Solar und Abwärme) herstellen können. Da hätten wir eine ganzheitliche Energieversorgung mit grünem Wasserstoff im Blick” freuen sich die Lehrerin Dagmar Köhler und das Team über Impulse und Interesse. Der Prototyp soll bis Ende Mai 2023 fertiggestellt werden.

BBS Burgdorf

Standort Zentrale, Berliner Ring 38, 31303 Burgdorf (Schulleiter Ulf Jürgensen)

Weitere Handlungsfelder - BBS Burgdorf