BBS Burgdorf
- Gesundheit/Ernährung

Zaun- und Kartoffelprojekt (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Gelebte Nachhaltigkeit im Küchengarten der BBS Burgdorf! Gemeinsam mit ihren Lehrern Christian Bolzendahl und Heiko Piklaps konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse 2 - Lebensmittelhandwerk und Gastronomie - knapp 50 kg Kartoffeln der Sorte Annalena ernten. Diese werden für die weitere Verarbeitung eingelagert und als Kostproben in der BBS am letzten Schultag verkauft. Sie sind im Sinne der Nachhaltigkeit komplett regional, biologisch und ohne jegliche Schädlingsbekämpfungsmittel angebaut.

Auch der in die Jahre gekommene morsche Zaun konnte gemeinsam mit einer ukrainischen Integrationsklasse ausgebessert werden. Dazu wurden unbehandelte und wetterbeständige Lärchenhölzer auf Maß gesägt und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften neu verschraubt, sodass wieder ein intakter Zaun zum Schutz des Küchengartens entstand.

BBS Burgdorf

Standort Zentrale, Berliner Ring 38, 31303 Burgdorf (Schulleiter Ulf Jürgensen)

Hannover

Weitere Handlungsfelder - BBS Burgdorf