Grundschule Quendorf
- Biodiversität / Biologische Vielfalt erhalten

Projektzeitraum 2016 - 2019:

Schwerpunktmäßig haben wir uns mit den Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten beschäftigt und haben erfolgreich einen “Wildbienenstand” errichtet. Dazu haben sich die Viertklässler aus Quendorf intensiv mit der Welt der Wildbienen beschäftigt und sind selbst aktiv geworden.

In Kooperation mit der “Naturschutz-AG” der Realschule Bad Bentheim (Leitung: Walter Oppel), unserem ehemaligen pädagogischen Mitarbeiter Dries Middendorf, der Naturschutzstiftung Bad Bentheim und mit der finanziellen Unterstützung der Firma Sasse aus Schöppingen bauten wir mit den Schülerinnen und Schülern einen Unterschlupf für Insekten. Für den Nistplatz der Bienen verwendeten wir ausgehöhlte Baumstämme, Dosen und Steine, die mit Bambus und Strohhalmen gefüllt wurden. Außerdem bohrten die Kinder verschiedene große Löcher in das Holz.

Schon nach kurzer Zeit konnten unsere Schüler beobachten, dass das Wildbienenhotel sehr gut von den Insekten angenommen wurde. Damit sich die Insekten bei uns in Quendorf auch heimisch fühlen, legten wir eine Blumenwiese an und pflanzten Obstbäume.

Dieser Wildbienenbestand mit der Blumen- und Streuobstwiese hat sich als tragfähig, erfolgreich und positiv für unseren Schulalltag und die Schulgemeinschaft erwiesen. Daher wollen wir diesen Erfolg auch nicht ruhen lassen und werden uns im neuen Projektzeitraum weiterhin mit der “Biologischen Vielfalt” beschäftigen (z.B. Wartung und Pflege des Wildbienenstandes, Forscher der Wildblumenwiese, Erweiterung der Streuobstwiese usw.)

Grundschule Quendorf

Schulstr. 6, 48465 Quendorf