Schiller-Oberschule
- Biodiversität / Biologische Vielfalt erhalten

Den Insekten auf der Spur (Projektzeitraum 2019 - 2022)

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG haben Insektenhotels aus Schilfrohr und Hasendraht gebaut. Diese wurden beim Schulbasar verkauft. Des Weiteren haben wir begonnen, Stein- und Schottergärten in der Umgebung der Schule zu erfassen, mit dem Ziel, die Gartenbesitzer zunächst mit einem Flugblatt von den Vorteilen natürlicher Vorgärten zu überzeugen. Im Schulgarten wurden verschiedene Gemüsesorten gepflanzt und allgemeine Pflegemaßnahmen zum Erhalt des Schulgartens durchgeführt. Der Schulgarten wurde auch für die Aktion “Tulpen für Brot” genutzt, bei der durch Setzen von Tulpenzwiebeln im Herbst und den Verkauf der Tulpen im Frühjahr Spenden unter anderem für die Welthungerhilfe gesammelt wurden. Im “offenen Klassenzimmer”, einem Innenhof mit der Möglichkeit zum Lernen und Unterrichten draußen, haben die Schülerinnen und Schüler eine artenreiche Wildkraut- und Strauchmischung gepflegt und erhalten. Der Wahlpflichtkurs Artenvielfalt hat auf dem Gelände des Schulhofes eine Rasenfläche in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Dabei haben wir eine Mischung heimischer Wildkräuter ausgesät, die uns freundlicherweise von der Stadt Sarstedt zur Verfügung gestellt wurde. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge haben in den Verfügungsstunden zum Thema Artenvielfalt gearbeitet. Hier wurden viele kreative, interessante und originelle Ergebnisse erzielt (z.B. Erarbeitung von Steckbriefen von Insekten, Bau von Vogelfutterspendern aus Milchtüten). Auch im regulären Biologieunterricht ist z.B. im Jahrgang 7 das Thema Insektenkunde im schuleigenen Arbeitsplan integriert. Hier wurde insebsondere die Bestäubungstätigkeit vieler Insekten thematisiert. Im Normalfall findet hier auch der Besuch einer Imkerin im Unterricht statt.

Schiller-Oberschule

Wellweg 41, 31157 Sarstedt; Knut Alsleben (Ansprechpartner)

Weitere Handlungsfelder - Schiller-Oberschule