Cäcilienschule Wilhelmshaven
- Partizipation

Große Schulkonferenz zu Fragen der Nachhaltigkeit (Projektzeitraum 2019-2022)

Unser Ziel war es, den Einfluss und Schwung der Fridays-for-Future-Bewegung zu nutzen und mehr Schülerinnen und Schüler an umweltschulbezogenen Einzelaktivitäten zu beteiligen. Dazu haben wir eine große Konferenz mit den Klassensprecher:innen, den Umweltmanager:innen und Oberstufenvertreter:innen aller Jahrgänge sowie drei Vertreter:innen der Schulleitung einberufen und Ideen gesammelt zu der Frage: “Wie kann unsere Schule nachhaltiger werden?” Eine Liste der erarbeiteten Vorschläge wurde im Foyer ausgehängt und die ganze Schülerschaft konnte mit Hilfe von Klebepunkten ein Voting abgeben. Zu den meistgewählten Punkten wurden dann in der SV, im Umweltausschuss und in der Dienstbesprechung des Kollegiums Anträge für die Gesamtkonferenz vorbereitet.

Begegnung mit Menschen in anderen Lebenswirklichkeiten (Projektzeitraum 2014 - 2016)

Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs “Begegnungen” waren und sind als ehrenamtliche Betreuer:innen in den Jugendfreizeitgruppen des Vereins “Lebensweisen Schortens” tätig. Der Verein begleitert und unterstützt Menschen mit Behinderungen. Er führt Projekte durch, die Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten im Café Suutje, bei Verweilstationen in der Langsamstraße und im Workshop “Flattersätze” im Rahmen der Horumersieler Literaturtage Erfahrungen machen, die ihnen zukünftig einen selbstverständlichen und wertschätzenden Umgang mit Heterogenität ermöglichen. “Es ist normal, verschieden zu sein” (Richard von Weizsäcker).

Cäcilienschule Wilhelmshaven

Anschrift: