.

Bild: Die Gartenabteilung der Schülergenossenschaft an der Letheschule Wardenburg beim Bearbeiten einer 50 m˛ großen Fläche für den Wildbienenschutz.

Willkommen beim Förderverein „Umweltschule in Europa Niedersachsen e.V.!“

Der Förderverein wünscht allen einen schönen Frühsommer!

Nach den Osterferien ist vor den Sommerferien! Das Schuljahr geht in Riesenschritten dem Ende zu und im Schulalltag stehen wie immer unendlich viele Aufgaben an.

Gerade haben uns erste Berichte und Fotos von den 19 Gewinnern unserer Aktion "Wilde Helfer in Garten und Natur" von 2017 erreicht. Wir geben unten auf dieser Seite schon einmal einen Einblick, was sich an der Letheschule Wardenburg und an der Schule am Berg in Schledehausen getan hat. Weiteres folgt dann im Newsletter 1/2018 im Juni. Anregungen für den Schutz der Insektenwelt finden sich auf den Internetseiten von "Deutschland summt". Der Wettbewerb "Wir tun was für Bienen" läuft auch 2018 weiter. Wir empfehlen allen "Schnupper-Paket"-Empfängern, sich um einen der Preise zu bewerben, die für Schulen ausgeschrieben sind. Die IGS Peine hat 2017 für ihr Blühstreifen-Projekt 500,-€ gewonnen!

Alle guten Dinge sind drei, heißt es. So war es auch bei der 3. Bewerbung der IGS List in Hannover zum Deutschen Schulpreis. Am Montag, dem 14.5. wurde sie mit dem 2. Platz ausgezeichnet, verbunden mit einem Preisgeld von 25.000 €. Wir gratulieren herzlich! Weitere Informationen über die Preisträger und mit der Kurzinformation über die IGS List und die Laudatio (S. 18-20)gibt es unten auf dieser Seite als PDF.

Trotz der Überfülle der Informationen, die täglich zu bewätigen sind, lohnt es sich, einen Blick auf den monatlichen Ecoschools - Newsletter der FEE zu werfen: Am 17. Mai findet der "Outdoor Classroom Day" statt, an dem sich 2017 ca. 2 Millionen Kinder beteiligt haben. Vom 30.5. bis 5.6. 2018 laufen weltweit die jährlichen Aktionstage "Nachhaltigkeit".

Für das Umweltschule-Projekt in Niedersachsen liegen 172 Anmeldungen vor. Somit sind es insgesamt 338 teilnehmende Schulen, die sich im Jahr 2019 auszeichnen lassen können. https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/schulen/schulentwicklung/bne/umweltschule/ausschreibung-umweltschule Schwerpunktthemen sind: Nachhaltiger und fairer Konsum, Europa im Blick, Klimawandel und Energiewende.

Der Förderverein wünscht allen Projektschulen viel Freude und Erfolg! Sie erreichen uns per E-Mail: foerderverein@umweltschule-niedersachsen.de

Illustrationsbild

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Ursula von der Heyde

Übersicht über die Preisträger des Deutschen Schulpreises 2018. Informationen über die IGS List Hannover, langjährige Umweltschule in Europa, auf S. 18 bis 20.
Datum: 15.05.2018 19:28 | Dateigröße: 5293 kb

Kurzinformation zur Blühwiesenaktion der Schule am Berg in Schledehausen im April 2018.
Datum: 15.05.2018 19:24 | Dateigröße: 202 kb

„Blühwiesenaktion“ der Schule am Berg in Schledehausen im April 2018. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben eine große Rasenfläche des Schulgeländes in einen Blühstreifen verwandelt.

Datum: 15.05.2018 18:58
Dateigröße: 1389 kb

OCX
Kurzbeschreibung des "Gemeinschaftsprojekts Streuobstwiese" der Letheschule Wardenburg. Die Gartenabteilung der Schülergenossenschaft legte zusammen mit dem NABU-Beauftragten und der Projektleiterin auf einer Obstbaumwiese eine 50 m große Fläche für eine Wildwiese an.
Datum: 15.05.2018 18:46 | Dateigröße: 14 kb

« Juni 2018 »